News
Starke Verzögerung bei der Ausstellung von Reisepässen
Die Ausstellung eines Reisepasses dauert derzeit statt wie üblich zwei Wochen nun bis zu acht Wochen. Ursache dafür ist der Umstand, dass die Bundesdruckerei aufgrund einer ungewöhnlich hohen Nachfrage nicht in der Lage ist, die Dokumente schnell genug zu liefern.
Das Bundesinnenministerium hatte im Mai bekannt gegeben, dass es bei der Anfertigung der Reisedokumente durch die Bundesdruckerei angesichts ungewohnt vieler Bestellungen zu Verzögerungen komme. Die Begründung liegt in der Corona Zeit, in der die meisten Menschen mangels der Möglichkeit, Fernreisen oder überhaupt Reisen zu unternehmen, keinen Grund dafür hatten, einen Reisepass zu beantragen. In den ersten Wochen des Jahres 2024 seien die Zahlen der Anträge dann stark in die Höhe geschossen.
Der Kinderreisepass wurde zum Ende des vergangenen Jahres abgeschafft. Um ins Nicht-EU-Ausland reisen zu können, brauchen auch Kinder unter 12 Jahren in den meisten Fallen von nun an einen regulären Reisepass.
Erweiterung des Southwest Florida International Airport (RSW) Ft.Myers
In der der ersten Bauphase sollen ab Ende 2025 die bislang drei Checkpoints der Transportation Security Administration (TSA) durch einen einzigen ersetzt werden, über den die Passagiere dann Zugang zu allen drei Empfangshallen haben.
Zusätzlich werden auf einer Fläche von rund 11150 Quadratmetern im Terminal neue Geschäfte und Restaurants entstehen.
Im Lauf der anschließenden zweiten Phase, deren Kostenvolumen auf über 800 Millionen Dollar geschätzt wird, soll der Airport bis im Jahre 2027 14 zusätzliche Flugsteige erhalten.
Im März dieses Jahres verzeichnete der Flughafen RSW 1.509.777 Passagiere, dieses ist gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme von rund 29 Prozent. Zugleich war es die zweithöchste Passagierzahl, die im Laufe der 41 Jahre, die der Airport existiert, dort in einem März gezählt wurde. Im 1. Quartal 2024 lag die Zahl der Passagiere um 25 Prozent über der des 1. Quartals 2023.
Juni 2024
Condor nimmt Flugverbindung Frankfurt – Miami wieder auf
Die Fluggesellschaft Condor hat in einer Presseerklärung mitgeteilt, dass ab dem 18. Mai 2024 wieder Nonstop-Flüge zwischen Frankfurt am Main und Miami im Flugplan aufgenommen sind und dreimal pro Woche angeboten werden sollen..
Mit dem neuen Airbus Modell A 330neo der Platz für 310 Passagiere bietet und zum Einsatz kommen soll, wird insbesonderer in der Business Class mehr Komfort geboten.
September 2023
Von Bradenton nach Anna-Maria mit der Fähre.
Die vom Gulf Coast Water Taxi betriebene Fährverbindung mittels Katamaranen, soll zwischen dem Bradenton Riverwalk und Anna Maria Island verkehren. Auf Anna-Maria werden der Anna Maria City Pier, der Bridge Street Pier und die Coquina South Boat Ramp angefahren. Der Fahrpreis soll für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren bei 8 Dollar liegen; Senioren zahlen 6 Dollar, Kinder zwischen 3 und 11 Jahren 5 Dollar, Kinder unter 3 Jahren sind frei.
Die geplanten Fährzeiten sind jeweils Freitag bis Sonntag stündlich zwischen 10 und 21 Uhr.
Juni 2023
„Texting“ im Auto in Florida verboten
In Florida gilt: Wer beim Autofahren Texte aller Art verschickt, muss mit einem Bußgeld rechnen.
Der zur American Automobile Association (AAA) gehörende Auto Club Group (ACG) berichtet, dass Autofahrer, die während der Fahrt beim Schreiben von Nachrichten auf ihrem Handy erwischt werden, mit einem Bußgeld von mindestens 30 Dollar rechnen müssen.
Bei Wiederholung drohen jeweils 60 Dollar und bis zu drei Punkte in der amerikanischen Verkehrssünderkartei, sofern sie einen US-amerikanischen Führerschein besitzen.
Erlaubt bleibt das Versenden von Nachrichten über Spracheingabe, wie z.B. Siri oder den Google Assistant.